Der Saturn

DerSaturn ist ein Gasplanet, welcher der sechste Planet von der Sonneaus ist. Mit einem Durchmesser von 114632 km ist der Saturn der zweitgrößte Planet in unserem Sonnensystem.

Der Name Saturn kommt aus der Griechisch-römischen Mythologie, er wurde nach dem Gott der Zeit benannt. Der Abstand zur Sonne beträgt 1433 Millionen Kilometer. Die Durchschnittstemperatur liegt bei -139°C. Der Saturn braucht 29 Jahre und 166 Tage für einen Umlauf um die Sonne, außerdem ist er 34884 km/h schnell. Im Vergleich zu einem Auto (200 km/h) ist der Saturn ca. 175 mal so schnell. Ein Saturntag ist im Gegensatz zum Erdtag sehr kurz, er beträgt nur 10 Stunden und 47 Minuten. Die Atmosphäre des Saturns besteht zu rund 97 Prozent aus Wasserstoff (H2) und aus rund 3 Prozent Helium (He), des weiteren sind Spuren von Methan (CH4), Ammoniak (NH3) und Wasserdampf (H20).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.