Der Pluto

Von Pluto wissen wirnur wenig. Der kleinste Planet im Sonnensystem scheint zu 30% aus Eisund zu 70% aus Gestein zu bestehen. Die Helligkeitskontraste auf derwahrscheinlich aus gefrorenem Stickstoff und Methan bestehendenOberfläche werden im Sonnensystem nur noch von lapetus übertroffen.

Die Temperatur aus Pluto dürften nur noch knapp 50 Grad über dem absoluten Nullpunkt liegen. Pluto und sein Trabant Charon rotieren synchron zueinander und wenden sich immer dieselbe Seite zu. Das System Pluto/Charon kann auch als Doppelplanet angesehen werden.

Plutos Umlaufbahn ist deutlich geneigt und stark exzentrisch. 1979-1999 war er der Sonne näher als Neptun. Ein Plutojahr dauert 248 Erdjahre.

Bisher hat noch keine Raumsonde die weite Reise zum Pluto unternommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.